Anmeldung, Abmeldung und Ummeldung

VorhabenBenötigte UnterlagenGebühr
Anmeldung einer Haupt-/Nebenwohnung in St. WendelGültiger Personalausweis/Reisepass und/oder Geburtsurkunde aller zuziehenden Personen

- Wohnungsgeberbestätigung
Keine 
Abmeldung einer Haupt-/NebenwohnungEine Abmeldung ist nur erforderlich bei einem Wegzug ins Ausland 

Die Abmeldung einer Nebenwohnung muss bei der Hauptwohnsitzgemeinde erfolgen
Keine
Ummeldung innerhalb der Stadt St. Wendel bzw. der Stadtteile- Gültiger Personalausweis/Reisepass und/oder Geburtsurkunde aller zuziehenden Personen

- Wohnungsgeberbestätigung
Keine

Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers

Der Wohnungsgeber ist verpflichtet bei An-, Um-oder Abmeldung mitzuwirken.

Hierzu hat der Wohnungsgeber den Einzug in eine neue Wohnung mit der vorgeschriebenen Wohnungsgeberbestätigung zu bestätigen.

Bitte bringen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Bestätigung bei Ihrem Meldevorhaben mit.

Die Vorlage des Mietvertrages genügt nicht den gesetzlichen Anforderungen.

Meldefristen

Die Frist für eine An-, Um-, oder Abmeldung beträgt 2 Wochen nach Einzug in die neue Wohnung. Sollte nach Auszug aus einer Wohnung keine neue Wohnung im Inland bezogen werden, so hat die Abmeldung innerhalb von 2 Wochen nach dem Auszug zu erfolgen

Übermittlungssperren

Das Bundesmeldegesetz sieht für folgende Datenübermittlungen aus dem Melderegister ein Widerspruchsrecht vor:

-        An Parteien, Wählergruppen und Trägern von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit Wahlen

-        An Mandatsträger, Presse oder Rundfunk über Alters- oder Ehejübiläen

-        An öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften für die Daten der Familienangehörigen eines Kirchenmitglieds

An die Bundeswehr zum Zwecke der Übersendung von Informationsmaterial

Hier steht das Formular im Portal der Bürgerdienste Saar für Sie bereit:

HINWEIS:

Wenn Sie innerhalb des Landkreises St. Wendel umziehen, kann eine Adressänderung Ihrer Zulassung beim Bürgeramt erfolgen.

Die Gebühr hierfür beträgt 10,80€, denken Sie bitte daran Ihre Zulassung mitzubringen.

Erfolgt ein Zuzug von außerhalb des Landkreises St. Wendel, erledigen Sie dies bitte bei der Zulassungsstelle des Landkreises St. Wendel, Tritschler Straße 5 – Nähe Alpha Tecc.

 

Die Wohnungsgeberbestätigung zum Download finden Sie nachfolgend mit Klick auf den Button:

Meldebescheinigungen

Unter Vorlage eines Ausweisdokumentes werden Meldebescheinigungen beim Bürgeramt ausgestellt. Die Meldebescheinigung ist gebührenpflichtig und kostet 6,30€.

Auskünfte aus dem Melderegister

VorhabenGebühr
Einfache Melderegisterauskunft
7,00€
(eventuell + 0,70€ Porto)

Jede Person kann über eine andere Person, sofern er diese eindeutig benennen kann, Auskunft über Name, Vorname und derzeitige Anschrift erhalten.

Diese Anfragen dürfen jedoch grundsätzlich nicht zum Zwecke der Werbung oder des Adresshandels genutzt werden, es sei denn, Sie wünschen dies und geben dafür Ihre Zustimmung gegenüber der Meldebehörde oder einer anfragenden Firma.

Insgesamt wurde durch das neue einheitliche Bundesmeldegesetz der Schutz der persönlichen Daten gestärkt.

Eine einfache Melderegisterauskunft kann jederzeit persönlich oder schriftlich beim Bürgeramt gestellt werden.

Die anfallende Gebühr von 7,00 € (eventuell + 0,70 Porto) wird direkt fällig.

Schriftliche Anfragen

Bei schriftlichen Anfragen wird eine Bearbeitung nach Vorab-Überweisung der Gebühr oder Zusendung eines Verrechnungsschecks erfolgen.

Bei Nutzung der Vorabüberweisung bitte folgende Bankdaten verwenden:

 

Konto DE37592510200000000018

Kreissparkasse St. Wendel

(BIC: SALADE51WND)

Bitte geben Sie im Verwendungszweck  „EMA-Anfrage“ und den Name der angefragten Person an.


Alternativ können Sie über die Internetseite:

www.meldeportal-saar.de direkt auf die Informationen der Meldeämter des Saarlandes zugreifen und Meldeanfragen online stellen.

Hinweise zur Anwendung finden Sie dort. Die Gebühr für die elektronische Meldeauskunft  beträgt 5 €