Konzert mit dem LJO - "Hänsel und Gretel" - Konzertant
Freitag, 3. November 2023, 19.30 Uhr
Zum ersten Mal wagt sich das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar (LJO) mit dieser Arbeits- und Konzertphase an eine Oper: "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck. Das geht nicht ohne starke Partner, so werden Studierende der Hochschule für Musik Saar (HfM) die Gesangspartien übernehmen. Im Jubiläumsjahr des Elysee-Vertrages freuen wir uns besonders über die Mitwirkung französischer Kinderchöre aus Forbach, Petite-Rosselle und Sarreguemines. Die Brücke bildet der französische Dirigent Joseph Bastian, Chefdirigent des Orchestre Dijon Bourgogne und ab der Spielzeit 23/24 der Münchener Symphoniker, der selbst früher Mitglied des LJO Saar war.
Das Werk gilt als eine der schönsten Familienopern und ist immer wieder weltweit auf den Spielplänen der Opernhäuser zu finden. Humperdinck gelingt es, den Grimmschen Märchenstoff mit eingängigen Melodien zu vertonen, auf der anderen Seite entwickelt er aber ein differenziertes Klangbild mit einem romantischen Symphonieorchester. Ein Konzerterlebnis für Jung und Alt.
Eintritt: 12 EUR, ermäßigt 8 EUR, Schüler und Studenten frei! – Vorverkauf bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und unter Ticket Regional: Konzert mit dem LJO - 'Hänsel und Gretel'- konzertant - St. Wendel, Saalbau (ticket-regional.de) .
Einlass: 18.30 Uhr
Veranstalter: Kreisstadt St. Wendel in Zusammenarbeit mit dem LJO
Info: (0 68 51) 8 09 19 30