Mehr Bürgerservice bei der St. Wendeler Abfall-App

Ab sofort steht ein neues Update für die Abfall-App der Kreisstadt  St. Wendel zur Verfügung. Mit diesem Update ist es nun möglich,  den Nutzern eine Benachrichtigung zu senden, falls es Probleme bei der Abfuhr der Restabfalltonnen, Bioabfalltonnen, Blauen Tonnen oder Gelben Säcken gibt. Dies kann unter anderem im Winter hilfreich sein, wenn z. B.  witterungsbedingt eine Abfuhr verschoben werden muss, oder wenn ein Abfuhr-Fahrzeug wegen eines Defekts ausfällt.

Seit Sommer 2016 hat die Kreisstadt St. Wendel eine kostenlose Abfall-App im Google-Play-Store und im App-Store von iOS platziert. Diese ergänzt das Online-Portal, welches unter https://www.sankt-wendel.de/buergerservice/abfallentsorgung/ aufrufbar ist.

Die Abfall-App zielt besonders darauf ab, die Bürger mittels einer Nachricht im Vorfeld des Abfuhrtermins daran zu erinnern, die Gefäße bereit zu stellen. Im Sommer 2018 wurde die Abfall-App noch einmal erweitert. Das Menü erhielt neue Unterpunkte. Seitdem besteht für die Nutzer die Möglichkeit, über die Abfall-App auch die Funktionen des Online-Portals zu nutzen.

Bürgermeister Peter Klär: „Mit den aktuellen Neuerungen wird unser Bürgerservice im Abfallbereich noch einmal verbessert, da wir nun eine schnellere und effektivere Kommunikationsmöglichkeit mit den Bürgerinnen und Bürgern haben und direkt informieren können, falls es Probleme bei der Abfuhr gibt.“