Kampagne „Vergiss nie hier arbeitet ein Mensch“

Jüngst war der St. Wendeler DGB-Kreisverbandsvorsitzende Kevin Wagner zu Gast im Rathaus der Kreisstadt und überreichte Bürgermeister Peter Klär ein Schild der Kampagne „Vergiss nie hier arbeitet ein Mensch“, welches die Bürger beim Betreten des Rathauses von nun an sensibilisieren und daran erinnern soll, einen Menschen vor sich zu haben, der seine Arbeit macht.

Anfang 2020 startete der Deutsche Gewerkschaftsbund die Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“, mit dem Ziel, betroffenen Beschäftigten eine Stimme zu geben und in der Öffentlichkeit für Respekt werben. Gemeinsam soll ein Zeichen für mehr Respekt und Menschlichkeit im Umgang miteinander gesetzt werden. Die Aussage: Im öffentlichen und privatisierten Sektor arbeiten Menschen wie Du und ich, die Empathie und Rücksichtnahme verdienen.

 „Auch die Beschäftigten in unserer Stadt müssen sich das Eine oder Andere anhören. Meistens finden die Beleidigungen oder Beschimpfungen am Telefon oder per Mail statt. Dabei wird oft vergessen, dass neben Gebührenbescheiden oder anderen unbeliebten Schreiben der Verwaltung sehr viel Positives für das Gemeinwohl geleistet wird. Egal ob es die Verwaltung oder die Beschäftigten des Bauhofes sind, die tagtäglich ihren für alle wichtigen Job erledigen. Ihnen sollten wir alle den notwendigen Respekt entgegenbringen“, so Bürgermeister Peter Klär im Gespräch mit den Vertretern des DGB.