Trauer um Remmesweilers ehemaligen Ortsvorsteher Leander Alles

Gemeinsam mit dem Gemeindebezirk Remmesweiler nehmen die Kreisstadt St. Wendel und Bürgermeister Peter Klär in tiefer Trauer Abschied von Leander Alles. Er war 17 Jahre lang Ortsvorsteher von Remmesweiler, bevor er im November 2021 sein Amt gesundheitsbedingt aufgeben musste.

Bürgermeister Peter Klär: „Leander war die gute Seele des Ortes und hatte für jeden stets ein offenes Ohr. Sein unermüdlicher Einsatz für den Erhalt eines lebendigen Dorflebens war -  neben seinem unverkennbaren Humor – das Markenzeichen von ‚Lale‘, wie er von allen liebevoll genannt wurde. Über viele Jahre leistete er so einen unschätzbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort. Als Ortsvorsteher und im Rahmen der Vereinsgemeinschaft setzte sich Leander Alles in vielfältiger Form für das gemeinschaftliche Leben in seinem geliebten Heimatort ein. Sein größtes Anliegen war dabei immer, den Kindern in Remmesweiler etwas zu bieten.“

Für diesen Einsatz wurde Alles auf Anregung des Bürgermeisters im vergangenen Jahr mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet. Diese wird von der saarländischen Landesregierung an Personen verliehen, die sich auf besondere Weise für das Gemeinwohl engagieren.

Peter Klär: „Die Stadt und insbesondere Remmesweiler verlieren mit Leander Alles einen Mann, der mit vollem Herzen für Remmesweiler gelebt hat, ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen. Ich habe ihn sehr geschätzt. In Gedanken sind wir bei seiner Frau und seiner Tochter, die ihn in den vergangenen Monaten intensiv begleitet haben.“