Gianna Nannini am 31. Juli 2025 in St. Wendel

Auftakt zum Bosenbach-Festival St. Wendel 2025.

Live, direkt - und unter freiem Himmel. Mit Gianna Nannini kommt am 31.07.2025 eine Ikone der italienischen Rockmusik zu einem besonderen Open Air-Erlebnis ins St. Wendeler Bosenbachstadion. Die Sängerin mit der markanten rauen Stimme eröffnet das neue Bosenbach-Festival in St. Wendel, das vom 31. Juli bis 3. August 2025 stattfinden wird. Die Sängerin, bekannt für Hits wie „Bello e Impossibile“, „America“ und Un’estate italiana - die Hymne der Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien und einer der ikonischsten WM-Songs überhaupt - wird im ehemaligen Bosenbachstadion der Kreisstadt auf der Bühne stehen und das Publikum mit ihrer einzigartigen Stimme und einer energiegeladenen Performance begeistern.

Das Konzert ist Teil des neu ins Leben gerufenen Bosenbach-Festivals, das im Sommer 2025 seine Premiere feiert. Mit einer Mischung aus internationalen und nationalen Künstlern sowie einem vielfältigen Programm wird das Festival die große Tradition der Open-Air-Konzerte in St. Wendel wiederaufleben lassen. Um ein solch hochkarätiges Musikereignis bieten zu können arbeitet die Kreisstadt bei der Organisation des „Bosenbach-Festivals“ eng mit der Agentur CarConcerts GmbH zusammen. CarConcerts GmbH ist Veranstalter des Konzerts; die Kreisstadt St.  Wendel ist Mitveranstalter und wird sich vor allem um die Infrastruktur kümmern.

Der Vorverkauf für Gianna Nanninis Konzert beginnt am Dienstag, 17. September 2024 um  11  Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter: www.bosenbach-festival.de. Weitere Informationen zum Line-up des Bosenbach-Festivals folgen in Kürze.

„Mit diesem Open-Air-Festival zeigen wir, dass St. Wendel nicht nur für sportliche Highlights steht, sondern, dass unsere junge und dynamische Stadt auch kulturell in der ersten Liga spielt“, sagte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär. „Der Auftritt von Gianna Nannini ist ein großartiger Auftakt für dieses Event. Sie steht seit Jahrzehnten für internationalen Erfolg und durch ihre musikalische Vielfalt für einmalige Konzerterlebnisse.“  

Tom Schwarz, Geschäftsführer CarConcerts GmbH: „Nachdem es einige Anläufe gab die legendären Bosenbach Konzerte wieder zu beleben, sind wir stolz in 2025 viele tolle Künstler zusammen mit der Stadt St. Wendel präsentieren zu können.“

Gianna Nannini

Fünf Jahre nach ihrem letzten Plattenprojekt kehrt Gianna Nannini mit neuem Album „Sei nel l’anima“ (VÖ: 22.3.24) sowie Buch & Netflix-Film (VÖ: 2.5.24) zurück. Die „Sei nell’anima“ Tournee führt die italienische Rocksängerin ab November 2024 durch deutsche Städte wie München, Hannover, Fankfurt, Berlin und St. Wendel. 

Sie ist zurück, um der Welt ihren Stempel aufzudrücken: Das neue Projekt, das ein Album, einen Film, ein Buch und eine Tournee umfasst, ist nach einem ihrer bekanntesten Hits benannt: „Sei nell’anima“. DAS ALBUM „Sei nel l’anima“ erschien am 22. März (via Columbia Records/Sony Music Italien) und ist Gianna Nanninis neues Soul-Märchen. Es ist das Ergebnis der Erforschung einer ihrer absoluten Lieblingssounds, die der afroamerikanischen Musik, welche sie bereits mit ihrem letzten, vom Blues-inspiriertem – und in Nashville aufgenommenem – Album „La Differenza“ begonnen hatte. Auf „Sei nel l’anima“ finden sich nun zwölf bisher unveröffentlichte Titel, die die italienische Rockerin mit ihrem geliebten Publikum teilen möchte. „Meiner Ansicht nach, entstehen Songs aus Schlüsselbegriffen“ - erklärt Gianna. „Ich habe mit 'anima', dem italienischen Wort für Seele, angefangen. Jedes Land hat seine Seele und ich war auf der Suche nach meiner. Diese Suche wurde zu einer Mission, die mich bei der Komposition der zwölf Titel des Albums leitete.

 

Foto: Lango e Luigi