Bürgerworkshops mit positiver Resonanz

St. Wendel. Seit Ende Mai sind Bürgermeister Peter Klär sowie Vertreter des beauftragten Büros Kernplan in den Stadtteilen unterwegs, um die St. Wendeler aktiv in den Prozess der Stadtentwicklung einzubinden. Anlass der Bürgerveranstaltungen sind dabei die sich derzeit in der Aufstellung befindlichen städtebaulichen Entwicklungskonzepte, die für alle St. Wendeler Stadtteile erstellt werden. Vorab wurden alle politischen Vertreter über den derzeitigen Sachstand informiert. Im Rahmen sogenannter Bürgerworkshops waren im Folgenden alle Bürger dazu aufgerufen, die Entwicklungskonzepte zielorientiert zu diskutieren und um weitere stadtteilspezifische Projekte zu ergänzen. Bürgermeister Peter Klär lud hierfür zu insgesamt sieben Bürgerveranstaltungen in die Stadtteile ein.

 Umso erfreulicher ist daher die überaus positive Bilanz, die Bürgermeister Peter Klär im Hinblick auf die Beteiligung wie auch die Ergebnisse der Bürgerworkshops in den Stadtteilen im Nachgang ziehen kann. „Es freut mich besonders, dass sich so viele Bürger für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung ihres Ortsteils engagieren,“ so der Rathauschef weiter. Alle abgegebenen Anregungen und Projektvorschläge wurden dabei notiert und in die Konzepte integriert. „Die eingegangenen Anregungen stammen direkt von der Bevölkerung vor Ort und stellen daher wertvolle Impulse für die inhaltliche Plausibilität der Konzepte dar,“ so Klär.  „Im weiteren Verlauf sind nun die Ortsräte gefragt,“skizziert Klär das folgende Vorgehen. In den kommenden sechs Wochen haben nun die politischen Gremien der Stadtteile die Gelegenheit, sich zu den Inhalten der stadtteilspezifischen Entwicklungskonzepte zu äußern, bevor diese voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt werden. „Wenn alles weiterhin so gut verläuft, werden wir voraussichtlich Ende des Jahres eine schlüssige und vor allem nachhaltige Strategie für die nächsten zehn bis 15 Jahre präsentieren können,“ so der Bürgermeister.

 Weitere Informationen zu den Konzepten oder dem Bearbeitungsstand erhalten Sie bei der Kreisstadt St. Wendel - Stabsstelle Stadtentwicklung - unter der Telefonnummer 06851 / 809-1810 oder unter stadtentwicklung(at)sankt-wendel.de