Host-Town-Programm Special Olympics

Host-Town-Programm Special Olympics
Vom 17. bis 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics World Games 2023 statt. Die Kreisstadt St. Wendel wurde vom Organisationskomitee als eine von vier saarländischen Gastgeberstädten/gemeinden für eine der internationalen Delegationen ausgewählt, die in Berlin an den „Special Olympics World Games“ teilnehmen werden. Eine Delegation von 25 Personen aus Simbabwe wird im Vorfeld der World Games (12.-15.06.) in St. Wendel zu Gast sein, um sich auf die Spiele vorzubereiten und im Rahmen eines Gastgeberprogramms die Stadt und die Menschen vor Ort kennenzulernen.
Am 13. Juni, um 18.15, startet auf dem Schloßplatz ein Fackellauf durch die Innenstadt. Umrahmt von Live-Musik des HeartChor Saar wird das Special Olympic Feuer durch die Straßen getragen. Die ca. 1 km lange barrierefreie Strecke wird gemeinsam in der Gruppe zurückgelegt. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Und um 19.15 Uhr gilt es, die Athletinnen und Athleten der Lebenshilfe bei den Tischtenniswettbewerben anzufeuern. Ab 20 Uhr rockt die Band „Oku and the Reggaerockers“ die Bühne, eine professionelle Live-Band mit Power, die dem Publikum kräftig einheizt. Mit diesem bunten, öffentlichen und inklusiven Open-Air-Fest auf dem Schloßplatz wünscht Bürgermeister Peter Klär der Delegation aus SO-Zimbabwe viel Erfolg für die bevorstehenden Wettbewerbe in Berlin.