Logo Stadt WND kurven 1

Weihnachtsmarkt & Mittelaltermarkt

Kulturamt

Kreisstadt St. Wendel

Dienstgebäude Schloßstraße 7

66606 St. Wendel

Fax:  06851 / 809-2899

Öffnungszeiten:

Montag
07:30 - 12:30 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
07:30 - 12:30 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch
07:30 - 12:30 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag
07:30 - 12:30 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Freitag
07:30 - 12:00 Uhr

Weihnachtsmarkt und Mittelaltermarkt 4. bis 13. Dezember 2026

Der St. Wendeler Weihnachts- & Mittelaltermarkt zählt zu den Top 10 der schönsten Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum. Inmitten der historischen Altstadt laden rund 150 festlich geschmückte Stände zum Entdecken, Genießen und Verweilen ein – mit hochwertigem Kunsthandwerk, traditioneller Weihnachtsdekoration, Geschenkideen und handgefertigten Unikaten.

Der mittelalterliche Marktteil begeistert mit Gauklern, Spielleuten und Handwerksvorführungen wie Schmieden, Drechseln oder Filzen. Künstler wie das tschechische Ensemble „Chudadlo“ und eine leuchtende Elfe mit Seifenblasenmagie sorgen für zauberhafte Momente. Ein tägliches Highlight ist der Rundgang des Nachtwächters, der den Markttag stimmungsvoll beschließt.

Auch Kinder kommen auf ihre Kosten: Eine schneebedeckte Rodelbahn, Mitmachaktionen im Handwerkerdorf, eine Märchenerzählerin sowie die lebende Krippe sorgen für ein winterliches Erlebnis. Der liebevoll gestaltete Zwergenwald mit über 300 kleinen Wichteln in 19 Miniaturhäusern ist eine bundesweit einzigartige Attraktion.

Weitere Publikumslieblinge sind die zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide, der von Karl Heindl geschaffene Krippenweg, mannshohe Nussknacker und der festlich geschmückte Weihnachtsbaum unter einem Lichternetz. ab. Offene Feuerstellen, Lichterglanz, Musikgruppen und Chöre schaffen eine unvergleichliche Adventsstimmung – ein Ort zum Staunen, Träumen und Genießen.

Budenzauber

  • über 150 Stände
  • ca. 60 % Kunsthandwerkeranteil
  • Unikate, Geschenkideen, traditionelle Weihnachtsdeko
  • vielfältiges kulinarisches Angebot

Mittelalterbereich

  • Gaukler, Zauberer und mittelalterliche Musikgruppen
  • Handwerkerdorf mit Handwerksvorführungen (z. B. Schmieden, Drechseln, Filzen)
  • Offene Feuerstellen
  • Mittelalterliche HändlerInnen
  • Tavernen

Zwergenwald

  • 19 Miniaturhäuschen mit über 300 handgefertigten, lebendig inszenierten Wichtelfiguren
  • Einmaliges Bastelprojekt – einzigartig in Deutschland

Tägliche Shows

  • Tägliches Bühnenprogramm mit internationalen Artistengruppen
  • Seifenblasenmagie
  • Feuershows
  • Verschiedene Musikgruppen und Chöre
  • Märchenerzählerinnen
  • Täglich ab 19:00 Uhr: Rundgang des Nachtwächters mit Horn und Laterne

Sehen und Staunen

  • 12 Meter hohe, reich verzierte Weihnachtspyramide
  • Krippen gestaltet vom Künstler Karl Heindl
  • Riesiger Weihnachtsbaum vor dem Rathaus
  • stimmungsvolle Beleuchtung in der ganzen Altstadt

Kinderattraktionen

  • Schneebedeckte Rodelbahn
  • Nostalgisches Karussell
  • Lebende Krippe mit echten Tieren
  • Kreativangebote zum Mitmachen: Kerzentauchen, Seilziehen, Bogenschießen u. v. m.

Gruppenangebote

  • Individuelle Angebote z.B. mit Stadtführungen, Weihnachtsmarkttasse und Begrüßungsgetränk
  • Ausstiegspunkt für Busgruppen direkt am Marktgelände (Bahnhofsstraße / Wendalinusstraße, Haltestelle „Evangelische Kirche“)
  • Kostenlose Busparkplätze auf dem Festplatz Bosenbach in der Missionshausstraße

Künstlerinnen und Künstler auf dem Markt

Musik, Tanz und Maskenspiel, Seifenblasenmagie, Zauberei und mittelalterliche Gaukeleien, komödiantische Jonglagen und allabendlich grandiose Feuershows: Für Unterhaltung ist bestens gesorgt.

Veranstaltungszeitraum:
Freitag, 4. Dezember – Sonntag, 13. Dezember 2026

Öffnungszeiten:
Montag–Donnerstag: 11:00–20:00 Uhr
Freitag–Sonntag: 11:00–21:00 Uhr

Ort:
Fußgängerzone in der Innenstadt rund ums Rathaus und die Basilika, Mittelaltermarkt im Bereich “Mott“

Parken

City-Garage werktags 6.30 bis 22.00 Uhr, sonntags 10.00 bis 22.00 Uhr

Parken auf dem Kirmesplatz / Missionshausstraße 3€ pro Tag, ganztägig geöffnet

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV. Der Marktbereich liegt nur drei Minuten fußläufig vom Bahnhof St. Wendel entfernt

crossmenu