

Die Kreisstadt St. Wendel ruft dazu auf, historische Fotografien oder private Aufnahmen des städtischen Freibades einzureichen. Gesucht werden Bilder aus allen Jahrzehnten – von den frühen Anfängen der St. Wendeler Badeanstalt in der Blies an der heutigen Bahntrasse bis zum heute bekannten Freibad an der Missionshausstraße. Besonders interessant sind Aufnahmen, die das Freibad, das Badeleben, besondere Ereignisse oder den Wandel der Anlage im Laufe der Zeit dokumentieren.
Mit diesem Aufruf soll die Geschichte des Freibades bewahrt und für kommende Generationen sichtbar gemacht werden. Die eingereichten Bilder sollen – nach Absprache – für eine Dokumentation, Ausstellung oder Veröffentlichung genutzt werden.
Die Originale verbleiben selbstverständlich bei den Eigentümerinnen und Eigentümern. Die Bilder können digital eingereicht oder nach Terminvereinbarung eingescannt werden. Angaben zu Aufnahmejahr, abgebildeten Personen oder besonderen Geschichten sind – sofern bekannt – sehr hilfreich.
Interessierte Bürger können sich hierzu mit dem Stadtarchiv in Verbindung setzen.
Stadtarchiv St. Wendel
archiv@sankt-wendel.de
06851-809-1960
Jede Einsendung, ob groß oder klein, trägt dazu bei, ein Stück lokaler Geschichte lebendig zu halten.