Logo Stadt WND kurven 1
csm_Plakatentwurf_KI_Vortrag_cd72f8d430
04. Aug. 2025

Vortrag in St. Wendel: Künstliche Intelligenz und Betrugsmaschen – Was Sie wissen sollten

Zu einem Vortrag rund um aktuelle Betrugsmaschen im digitalen Zeitalter laden am Donnerstag, 4. September, die Seniorenbeauftragte der Kreisstadt St. Wendel, der Sicherheitsbeauftragte des Landkreises St. Wendel sowie ein Referent für digitale Medien und Künstliche Intelligenz (KI) ein. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18.00 Uhr im Mariensaal der Stiftung Hospital St. Wendel statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Fokus des Vortrags stehen Gefahren durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz bei betrügerischen Anrufen, E-Mails oder Nachrichten in sozialen Netzwerken – insbesondere in Verbindung mit dem sogenannten „Enkeltrick“ oder dem Missbrauch von Stimmen und Identitäten. Besonders ältere Menschen geraten zunehmend ins Visier professioneller Betrüger, die moderne Technologien raffiniert für ihre Zwecke einsetzen. In der Veranstaltung wird anschaulich erläutert, wie sich solche Betrugsversuche frühzeitig erkennen und abwehren lassen. Das Format bietet zusätzlich Raum für Fragen und Diskussion. 

Interessierte können sich ab Montag, 25. August direkt bei der Seniorenbeauftragten der Kreisstadt St. Wendel telefonisch unter 06851 8091958 oder per Mail an seniorenbeauftragte(at)sankt-wendel.de anmelden. 

menu